lesen

Lesen kann man beruflich, schulisch oder auch einfach nur zum Vergnügen.

Wir legen dabei auf alle diese Formen wert! Ob man in der Bibliothek schmökert, am Lesewettbewerb der 6. Klassen teilnimmt oder sich gegenseitig Gedichte, Märchen oder Lügengeschichten vorträgt, Lesen soll Spaß machen.

Aber das Lesen, gerade das sinnentnehmende Lesen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt wird. Dabei geht es darum, sowohl z.B. argumentierende Texte nachzuvollziehen, beim Lesen Schlüsselstellen zu identifizieren und verstehen zu können, als auch Aufgabenstellungen entschlüsseln zu können. Letzteres hilft uns im Beruf, der Schule und dem Studium weiter, aber auch im alltäglichen Leben, z.B. wenn Möbel aufgebaut werden oder das neue Tablet in Betrieb genommen werden soll und man eine Betriebs- oder Montageanleitung lesen muss.

Dazu wenden wir verschiedene Lesestrategien und Techniken an, die es nach und nach ermöglichen sollen, auch zunehmend komplexere und längere Texte sinnentnehmend lesen zu können.