Wilkommen im Fachbereich Englisch

Willkommen im Fachbereich Englisch

Das Fach Englisch wird an unserer Gesamtschule als 1. Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet.

An die unterschiedlichen Vorkenntnisse aus den Grundschulen wird mithilfe einer speziell darauf abgestimmten Unterrichtseinheit (Welcome – Unit) angeknüpft, um so allen Schüler/-innen einen gelungenen Start in den Englisch-Unterricht an unserer weiterführenden Schule zu ermöglichen. In den folgenden Unterrichtseinheiten führen die Lehrwerks-Kinder „Sophie“, „Jack“ und Co. unseres Schulbuchs „Englisch G21“ die Schüler/-innen mit vielen spannenden Geschichten durch die englische Sprache und Kultur.

Das besondere Förderangebot unserer Schule ermöglicht schon in der 5. und 6. Klasse eine frühzeitige Unterstützung durch eine zusätzliche Förder- oder Forderstunde pro Woche.

Auch in Klasse 9 und 10 bietet eine zusätzliche Stunde Englischunterricht allen Schüler/-innen die Möglichkeit sich bestens auf die Zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe 1 vorzubereiten.

Ein tolles Highlight bildet jedes Jahr die England-Fahrt der 8. Klassen. Interessierte Schüler-/innen können hier die englische Kultur live erleben. Die Unterbringung erfolgt paarweise in englischen Familien, tagsüber sind Ausflüge im Stufenverbund geplant. Die Fahrt ist Jahr für Jahr eine ganz besondere Erfahrung für alle Teilnehmer.

Beim Besuch der gymnasialen Oberstufe besteht die Möglichkeit Englisch als fortgeführte Fremdsprache im Grundkurs oder Leistungskurs zu belegen. In der Einführungsphase (11. Klasse) können die Schüler-/innen als zusätzliches Angebot den Englisch Vertiefungskurs belegen, um sich noch besser auf die Qualifikationsphase vorzubereiten.

Eine Besonderheit ist unser Family Stay!