Wilkommen im Fachbereich Mathematik

Das Fach Mathematik wird an der Gesamtschule Duisburg-Mitte in allen Jahrgangsstufen unterrichtet.

Zu Beginn der fünften Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Diagnosetest teil. Dieser findet im regulären Mathematikunterricht statt. Somit bekommen wir einen guten Überblick über den Leistungsstand der Kinder, um somit Defizite aus der Grundschule auszugleichen oder auch gezielt mathematikinteressierte Kinder zu fordern.

Ab Klasse 7 werden die Kinder in Erweiterungskursen oder Grundkursen unterrichtet, um sie ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern. Die Arbeit mit dem Taschenrechner erlernen die Schülerinnen und Schüler dann im Laufe der Jahrgangsstufe 7. Im 8. Jahrgang findet die von der Bezirksregierung Düsseldorf gestellte zentrale Lernstandserhebung statt (VERA 8). Während des Unterrichts werden die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich auf die zentrale Abschlussprüfung am Ende der Klasse 10 vorbereitet. Schülerinnen und Schüler der Erweiterungskurse erhalten dann die Prüfung des MSA (mittleren Schulabschlusses) und diejenigen, die einen Grundkurs besuchen, bekommen die Prüfung des HSA (Hauptschulabschlusses).

Die Sekundarstufe II umfasst die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2. Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind allgemeinbildende Schulen dazu verpflichtet, in der gymnasialen Oberstufe einen graphikfähigen Taschenrechner (GTR) einzuführen. Die Fachkonferenz Mathematik der Gesamtschule Duisburg-Mitte hat sich für das Modell TI Nspire CX der Firma Texas Instruments entschieden. Dieser Taschenrechner kann vor den Sommerferien zum Eintritt in die EF über die Schule zu einem kostengünstigeren Preis bestellt werden. Während des Mathematikunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem neuen Taschenrechner. Am Ende der Jahrgangsstufe EF wird eine von der Bezirksregierung gestellte zentrale Vergleichsarbeit geschrieben, auf die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Mathematikunterricht vorbereitet werden. In der Qualifikationsphase werden die Unterrichtsinhalte der EF fortgesetzt und vertieft. Es werden die drei großen Themenfelder „Analysis“, „Analytische Geometrie“ und „Stochastik“ behandelt. Diese sind durch das Zentralabitur vorgegeben – ebenso die Einteilung der Klausuren in einen hilfsmittelfreien Teil und einen Teil, der mit dem GTR bearbeitet werden muss. Die Schülerinnen und Schüler haben in der Qualifikationsphase die Möglichkeit, das Fach Mathematik als Grund- oder Leistungskurs zu wählen. Im Abitur dürfen sie sich entscheiden, ob sie das Fach im Grundkurs schriftlich oder mündlich wählen. Das Lehrwerk, welches in der Oberstufe verwendet wird, ist seit dem Schuljahr 2021 der „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag. Das Buch wird für die EF und die Grundkurse der Q1 und Q2 von der Schule verliehen. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses kaufen sich das Buch selbst.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dürfen freiwillig am bundesweiten KänguruWettbewerb (www.mathe-kaenguru.de) teilnehmen, der jedes Jahr im März stattfindet. Dieses Angebot findet großen Anklang unter den Schülerinnen und Schülern.

Für die Fachkonferenz Mathematik

Silke Szünstein