SCHULSOZIALARBEIT AN DER GDM

Hallo!

Wir sind das Team der Schulsozialarbeit: Frau Friemann, Frau Hannweg und Frau Lamara-Lichtenberg.

Ihr findet uns an beiden Standorten der GDM:

Frau Friemann & Frau Hannweg:

Falkstr. 44, 47058 Duisburg • Raum 202a • Tel: 0203 30048126 • Mail: yasmin.friemann@gdmpappen.de / jasmin.hannweg@gdmpappen.de

Frau Lamara-Lichtenberg:

Pappenstr. 49, 47057 Duisburg • Raum 326a • Tel: 0203 2834059 • Mail: a.lamara-lichtenberg@gdmpappen.de

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit richtet sich prinzipiell an alle Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Personen der Schule, um sie bei der Lösung sozialer und auch persönlicher Probleme zu unterstützen und zu begleiten.

Auch für eure unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse haben wir immer ein offenes Ohr!

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass der Kontakt zu uns nur auf Freiwilligkeit basiert und dass alles, was wir besprechen, vertraulich behandelt wird; die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht.

Hier ein paar Beispiele für Themen, die bei uns in der Beratung häufig besprochen werden:

- Mobbing und Gewalt in jeglicher Form

- Stress über Social Media

- Probleme in der Familie oder in der Schule

- Liebeskummer

- Streit mit FreundInnen

- Schulverweigerung

- Hilfe im Bereich sexualisierter Gewalt

- Drogen und Alkoholkonsum/Suchtproblematik

- Unterstützung bei weiteren Lebensfragen

Zudem arbeiten wir eng mit den sozialen Institutionen aus der Umgebung zusammen, wie dem Institut für Jugendhilfe sowie den psychologischen Beratungsstellen, um immer die richtige Hilfe zu ermöglichen.

Was gehört noch zu unseren Aufgaben?

Neben dem “normalen” Schulalltag organisieren wir auch andere Projekte, wie zum Beispiel:

- Kennenlernstunden in Jahrgang 5

- soziales Lernen/ Mobbing-Intervention und Prävention in allen Jahrgängen

- Stärkung des Selbstbewusstseins, Sensibilisierung für die eigenen Grenzen

- „Ich“-Tage in Jahrgang 7

- Projekt “Liebe, Sexualität und Partnerschaft” in Jahrgang 10

- Sozialpraktikum in Kooperation mit der AWO-Cura (Ernst-Ermert-Seniorenzentrum)

- Ausbildung und Betreuung von Medien- und StreitexpertInnen

- Betreuung der KlassenpatInnen aus Jahrgang 9 für den neuen Jahrgang 5

Aus aktuellem Anlass: Ich habe etwas auf dem Herzen und möchte es loswerden: Schreibe uns!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.