Berufsorientierung an der GDM


Berufsorientierung ist in einer sich immer weiter differenzierenden, spezialisierenden und anspruchsvolleren Berufswelt für heranwachsende Menschen wichtig. 

Denn: KEIN ABSCHLUSS OHNE ANSCHLUSS! 

 

Hier geht es zu den weiterführenden Ideen und Programmen in Unter- und Mittelstufe sowie der Oberstufe.

Ausbildungsbörse „Alles unter einem Dach“ am 20. März 2024

Am vergangenen Mittwoch haben interessierte Schüler:innen unserer 9. und 10. Jahrgänge die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Duisburg „Alles unter einem Dach“ besucht. An der Veranstaltung beteiligten sich insgesamt 38 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (Großbetriebe, Logistikunternehmen, medizinische Unternehmen, Einzelhändler, Behörden, metallverarbeitende Unternehmen uvm.) im Gebäude der Agentur für Arbeit in Duisburg-Duissern. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich an Infoständen der Unternehmen über Ausbildungsberufe zuinformieren und für Ausbildungsstellen 2024 zu bewerben. 


Konzernbesichtigung und Vorstellung der Ausbildungsberufe bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Am Freitag dem 15. März 2024 haben Frau Macit und Frau Danullis eine Schüler:innengruppe des Jahrgangs 10 zur Konzernbesichtigung und Vorstellung der Ausbildungsberufe bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH begleitet. Die Veranstaltung fand in der Bungertstraße 27 – Campus mit Ausbildungsabteilung – statt. Zunächst haben die Schüler:innen von Frau Schumacher (Bildungscoach & Recruiterin bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH) und einem Auszubildenden im zweiten Lehrjahr allgemeine Informationen zum DVV-Konzern erhalten. Anschließend konnten die Schüler:innen die Elektro- und Metallausbildungswerkstatt besuchen. Dort haben sie die Ausbilder und Azubis kennengelernt und konnten sich in den Berufsbildern ausprobieren. Da der DVV-Konzern zum 01. September 2024 noch Ausbildungsplätze im technischen Bereich zu besetzen hat, konnten die Schüler:innen die Gelegenheit nutzen und ihre Bewerbungsunterlagen vor Ort einreichen bzw. das Interesse bekunden und die Unterlagen nachträglich einreichen.


Azubi-Speed-Dating 2023

Am Mittwoch dem 15. November 2023 haben sich einige interessierte Schüler:innen gemeinsam mit Frau Danullis auf die Reise in den Duisburger Norden gemacht. Dort fand - unter dem Motto „Das Date deines Lebens“ - das vom „Duisburger Schulmodell“ der Niederrheinischen IHK organisierte Azubi-Speed-Dating für die Abgangsklassen statt. Der diesjährige Veranstaltungsort war die Theodor-König-Gesamtschule im Duisburger Norden. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit in Form eines „Turbo-Flirts“ mit Arbeitgebern direkt ins Gespräch einzusteigen und auf sich aufmerksam zu machen. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass sie keinen „Messecharakter“ hatte. Sie hat vor allem Schüler:innen angesprochen, die sich sicher sind, dass sie nach dem Schulabschluss eine duale Ausbildung aufnehmen möchten.


Besuch der Ausbildungsmesse „Tag der Pflege“ am 30.10.2023

Insgesamt 35 Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 haben am Montag dem 30.10.2023 von 10:00-11:30 Uhr, unter Begleitung von Herrn Peroski und Frau Danullis, die Ausbildungsmesse "Tag der Pflege" im Berufs- und Informationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit an der Wintgensstraße besucht. Die Messe wird jährlich von der „Zukunftsinitiative Pflege“ veranstaltet. An der Veranstaltung beteiligten sich u.a. Duisburger Krankenpflegeschulen, Altenpflegeeinrichtungen und Einrichtungen der ambulanten Alten- und Krankenpflege. Die Schüler:innen konnten sich einen Überblick über Berufsbilder sowie die Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten im Bereich der Pflege verschaffen. Außerdem gab es vielfältige praktische Übungen bei denen die Schüler:innen beispielsweise die Herzdruckmassage an einem Reanimations-Dummy durchführen konnten oder das richtige desinfizieren der Hände lernten. 


Besuch der Ausbildungs- und Studienmesse „klick dich ein 2023“ am Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Duisburg-Huckingen

Am Donnerstag dem 26. Oktober 2023 sind insgesamt 20 SchülerInnen aus den Abschlussjahrgängen der Gesamtschule Duisburg-Mitte der Einladung des Bertolt-Brecht-Berufskollegs (BBBK), in Kooperation mit dem Amt für schulische Bildung, gefolgt und haben die Ausbildungs- und Studienmesse „klick dich ein“ besucht.

Das bewährte Veranstaltungsformat – die Messe fand bereits zum 21. Mal statt – 

ist auch in diesem Jahr sehr gut bei unseren SchülerInnen angekommen. An der Messe haben sich insgesamt 67 ausstellende Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Kammern, Institutionen und viele andere beteiligt. Einige Unternehmen haben den SchülerInnen ein umfangreiches Workshopprogramm angeboten. 


Am 19. Juni 2023 haben 8 Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 (Standort Falkstraße) den „Tag der Ausbildung“ in der Helios St. Anna Klinik in Duisburg Huckingen besucht. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Schüler:innen an verschiedenen Informationsständen über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Des Weiteren wurden Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie z.B. „Emergency Room“ der Notfallambulanz, „Reanimationskurs“ oder „So repariert man ein Herz“ vom Herzkatheterlabor der Klinik angeboten.


Um unsere SchülerInnen schon frühzeitig an das Berufsleben heranzuführen gibt es an unserer Schule zahlreiche Projekte rund um das Thema persönliche Stärken finden, sich in der Berufswelt orientieren.

In Klasse 9 + 10 besuchen wir unter anderem Berufskollegs, um diese kennenzulernen und eventuelle Stärken/ Interessen festzustellen.

Das Berufskolleg für Technik in Moers beispielsweise hat es in praxisnahen Workshops geschafft, Interesse und eigene Stärken zu entdecken insbesondere für die MINT Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Es wurde programmiert, mit dem Laser Holz geschnitten und mit einem Wasserstrahl Metall geschnitten. Die SchülerInnen durften eigene Werke aus dem 3D Drucker, eine selbst hergestellte Metalluhr oder ein Schmuckkästchen aus Holz mit nach Hause nehmen. Diese digitalen Fertigungstechnologien beeindruckten unsere SchülerInnen sehr- wer kann schon mit einem Wasserstrahl Metall schneiden?!

Der Tagesausflug in das Schülerlabor (schools FabLab BC Moers) war für unsere Zehntklässler ein gelungener Tag mit lehrreichen Inhalten.