¡Hola y bienvenidos!

Spanisch ist die Muttersprache von etwa 440 Millionen Menschen weltweit; inklusive aller Zweitsprachler gibt es sogar mehr als 550 Millionen spanischsprachige Menschen. Damit zählt Spanisch zu einer Weltsprache, mit der man beruflich (als globale Handelssprache oder im Bereich des Tourismus) sowie privat (im Urlaub oder zum Beispiel beim Hören spanischer Lieder) immer mehr in Berührung kommt.

Daher möchten wir die Schülerinnen und Schüler für die spanische Sprache begeistern und ihnen einen Einblick in die Vielfalt der spanischen und lateinamerikanischen Kultur ermöglichen. Dabei orientiert sich der Unterricht an den Vorgaben der Kernlehrpläne und des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

An der GDM wird Spanisch ab dem Schuljahr 2023/24 in den Jahrgangsstufen 9-EF vierstündig angeboten. Auch in der gymnasialen Oberstufe besteht die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache vierstündig in den Jahrgangsstufen EF-Q2 zu belegen. Beide Optionen decken die verpflichtende zweite Fremdsprache für das Abitur ab.

Im nachfolgenden Video berichten Sanja und Deniz über den Spanischunterricht an unserer Schule.

Videopräsentationen – Mi rutina diaria

Die Schülerinnen und Schüler des neu einsetzenden Spanischkurses in der EF haben während der Phase des Distanzunterrichts im Frühjahr 2021 Präsentationen über ihren Tagesablauf erstellt.

Zwei Beispiele finden sich hier.