Willkommen im Fachbereich Chemie

Chemieunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg-Mitte ab der Jahrgangsstufe 7. Das Fach wird zunächst phänomenologisch eingeführt, so dass die Kinder Erfahrungen im Umgang mit Stoffen sammeln. Das neu erlernte Wissen wird besonders in Jahrgangsstufe 7 und 8 durch viele Experimente unterstützt. Im Anfangsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Gasbrenner und erwerben ihren „Brennerführerschein“, so dass sie im Laufe ihrer Schulzeit regelmäßig Experimente mit dem Gasbrenner durchführen können. Auch bereits im Anfangsunterricht wird der Aufbau von Stoffen in Teilchenmodellen thematisiert, so dass die Kinder den wesentlichen Charakter des Chemieunterrichts erfahren, denn das Kernanliegen des Faches besteht darin, dass Eigenschaften von Stoffen durch den Aufbau ihrer Moleküle erklärt werden können. Diese Teilchenmodelle werden im Laufe der Schulzeit verfeinert, so dass Grundlagen geschaffen werden, das Fach Chemie auch in der Sekundarstufe II belegen zu können. Ab der Jahrgangsstufe 9 sind die Schülerinnen und Schüler in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt. Diese sind ausschlaggebend für den angestrebten Schulabschluss.

In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler das Fach Chemie als Grundkurs wählen. Gelegentlich entscheiden sich vereinzelte Schülerinnen und Schüler ab der Qualifikationsphase einen Leistungskurs zu belegen. Dazu gibt es Kurse an unseren Kooperationsschulen in der Innenstadt.

Für einen tieferen Einblick in das Fach Chemie bitte klicken: