Willkommen im Fachbereich Latein

Wozu Energie in das Erlernen einer (vermeintlich!) "toten" Sprache investieren?

Häufig stellen sich Eltern und Schülerinnen und Schüler genau diese Frage, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, sich für eine weitere Fremdsprache zu entscheiden. Warum sollte man Latein lernen? Warum den Blick scheinbar starr in die Vergangenheit richten?

Viele denken: Latein, das ist nur die Sprache der alten Römer. In Wirklichkeit hat das Lateinische bis heute eine ungeheure Bedeutung. Man denke nur an die vielen Lehn- und Fremdwörter oder das lateinische Alphabet, das fast alle Schriftsysteme aufgenommen hat. Ebenso weisen viele neue Sprachen einen beträchtlichen Anteil an lateinstämmigen Wörtern auf, weshalb das Erlernen moderner Fremdsprachen durch Lateinkenntnisse erleichtert wird.

Das Lateinische erweist sich zudem als wertvolles Sprachtraining. In keinem anderen Fach wird das Übersetzen ins Deutsche so gelernt wie im Fach Latein, wodurch nicht nur solides Wissen in Grammatik vermittelt, sondern auch der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen erweitert werden. Latein vermittelt fundamentales Wissen über die europäischen Wurzeln, verlangt allerdings auch gründliches Lernen sowie zielgerichtetes Denken. Es ist wegen seiner Vielseitigkeit im Fächerkanon einzigartig.

Hier ein paar Beispiele dafür, dass uns die lateinische Sprache im Alltag begegnet: Habt ihr schon einmal Nivea oder Labello benutzt?

Esst ihr gerne Mars oder Magnum?

Fahren eure Eltern einen Audi?

Latein begegnet euch öfter als ihr denkt! Latein lebt!

Wählt Latein und taucht ein in die spektakuläre und spannende Welt der Römer, Sprache, Antike und Mythologie.

An der Gesamtschule Duisburg-Mitte werden euch mit dem interessanten Lehrwerk Prima brevis Einblicke in das römische Alltagsleben, die römische Geschichte und die griechische Mythologie vermittelt. Ihr würdet euch sicher wundern, wie brandaktuell die Themen heute noch sind (Liebe, Intrigen, Krieg, Macht, Tod, Wesen des Menschen.... wer Percy Jackson Fan ist, weiß, wie interessant die antike Welt sein kann).

Aber das ist noch nicht alles!

Wer Latein wählt, fährt – natürlich nur, wenn es die coronabedingte Lage erlaubt – nach Xanten und erlebt hautnah, wie die Römer damals lebten.

Auch Trier, eine wunderschöne, von Römern gegründete Stadt wird von den Lateinschülerinnen und -schülern unserer Schule besucht.

Wir freuen uns auf alle, die neugierig geworden sind!

Euer Latein-Team

EIn Beispiel aus dem unterricht