Wilkommen im Fachbereich Pädagogik

Im Fach Erziehungswissenschaft steht der Mensch im Fokus.

Im Pädagogikunterricht ist das biographische Lernen einer der wichtigsten Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler haben alle in ihrem Leben Kontakt zum Thema Erziehung. Im Unterricht werden diese Erfahrungen thematisiert, reflektiert und in Bezug zu theoretisches Wissen gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen insbesondere im Pädagogikunterricht der Oberstufe erziehungswissenschaftliche Fachtexte zu schreiben. Sie lernen aus der Perspektive eines/r Pädagogen/in zu argumentieren. Dabei bedienen sie sich der Ergebnisse anderer Wissenschaften (z.B. der Psychologie, Soziologie, Biologie).

Einer der zentralsten Ziele des Pädagogikunterrichts ist die Begleitung des Schülers/ der Schülerin zu einem mündigen Mitglied unserer Gesellschaft. Der Schüler/ die Schülerin soll lernen die Balance zwischen individueller Entfaltung und dem Handeln in sozialer Verantwortung seiner Gemeinschaft gegenüber zu halten.

Im Pädagogikunterricht betrachten wir die Entwicklung des Menschen und den Menschen in seiner sozialen und kulturellen Umgebung.

Wir gehen unter anderem Fragestellungen nach wie:

-        Wie lernt der Mensch?

-        Was kann ein Kind im Alter von drei Jahren?

-        Worauf muss ein Erzieher im Umgang mit einem Jugendlichen achten?

-        Wie sah Erziehung zu früheren Zeiten aus?

Zum Schluss stellen wir Ihnen als Beispiel für ein Produkt aus dem PU eine Power Point Präsentation vor, die im Unterricht der Klasse 8 von den Schülerinnen und Schülern dieses Schuljahr selbstständig erarbeitet wurde.

Ein Beispiel aus dem Unterricht
PP_Klasse8_ThemaSpiel.pdf