Bienvenue!

„Je ne parle pas franꞔais, Aber bitte red weiter. Alles, was du so erzählst, hört sich irgendwie nice an, Und die Zeit bleibt einfach steh'n

Ich wünscht', ich könnte dich versteh'n“

Das ist gar kein Problem! Denn im Gegensatz zu Namika musst du dir nicht wünschen, Französisch zu verstehen, sondern kannst bei uns Französisch lernen. Dabei hilft dir auch, dass du bereits viele französische Begriffe aus dem Deutschen kennst, wie beispielsweise „das Bonbon, das Portmonnaie oder das Engagement“.

Wenn du also ein Teil der mehr als 200 Mio. Menschen sein willst, die Französisch sprechen, dann entscheide dich für Französisch als Wahlpflichtfach I.

Französisch an der GDM

Ab dem Schuljahr 2021/22 findet Französisch 3-stündig ab Klasse 7 statt. Dabei erwirbst du Kompetenzen im Bereich Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Grammatik und interkulturelle Kompetenzen.

Wichtig für uns ist, dass du Freude an Französisch hast und siehst, wo dir überall Französisch im alltäglichen Leben begegnet. Aus diesem Grund lernst du unter Anderem, über eigene Interessen und dein Leben zu sprechen, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken, Alltagsgespräche zu bewältigen (bspw. Einkaufen) und weitere, französischen Lieder zu verstehen und zu singen (rap, pop, chansons…).

Aber Französisch lernen, ist nicht gleich erleben und aus diesem Grund unternimmt der Fachbereich Französisch der Gesamtschule Duisburg-Mitte mit den SchülerInnen regelmäßig Ausflüge in frankophone Nachbarländer.

Französisch erleben

So findet in Klasse 8 ein Tagesausflug nach Liège (Lüttich) statt, bei dem du eine Stadtrallye machst und deine Sprachkenntnisse einsetzen kannst.

Neben diesem Tagesausflug nach Belgien fährt der Französischkurs in Klasse 10 für 3 Tage nach Lille, wo ein vielseitiges Programm auf dich wartet.

Darüber hinaus bietet sich dir die Möglichkeit, die DELF-Prüfung für die Niveaus A1, A2 und B1 abzulegen. Das DELF (Diplôme d’Études en Langues Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das durch das Institut franꞔais abgenommen wird.

Ein Ausflug zum Cinéfête

Am 22.11.21 machte der Französischkurs der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kersten und ihrer neuen Referendarin Anna Kaiser einen Ausflug zum französischen Filmfestival „Cinéfête“. Im Duisburger Filmforum schauten sie sich den Film „100 kilos d’etoiles“ (zu Deutsch: „100 Kilo Sterne“) von der Regisseurin Marie-Sophie Chambon aus dem Jahr 2019 an.

Der Film handelt von Loïs, einem 16-jährigen Mädchen, das seit ihrer frühesten Kindheit nur von einem träumt: eine Astronautin zu werden… von der Erde, wo sie sich so fremd fühlt, weit weg zu fliegen. Trotz ihrer überdurchschnittlichen Kenntnisse in Mathe und Physik, hat sie ein Problem: Loïs wiegt 100 Kilo… Obwohl ihre Eltern und Lehrer ihr wenig Hoffnung machen, ist Loïs fest entschlossen, an einem Physikwettbewerb teilzunehmen. Mit Hilfe ihrer drei Freundinnen, Amélie, Stannah und Justine, beginnt ein kühner, improvisierter Roadtrip durch Frankreich mit dem Ziel, Loïs‘ Traum zu verwirklichen.

Seit nun mehr als 20 Jahren bietet das Filmfestival „Cinéfête“ (www.cinefete.de) den französischlernenden Schulklassen die Möglichkeit in vielen teilnehmenden Kinos in ganz Deutschland aktuelle Filme aus Frankreich in Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. Das diesjährige 21. Cinéfête thematisiert in ihrer Filmauswahl die Jugend und ihre Wege der Selbstverwirklichung.

Die Achtklässler*innen würden den Film ihren Mitschüler*innen auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie haben ihn als humorvoll und tiefgründig empfunden. In der Nachbesprechung haben sie die wesentlichen Dinge gut reflektiert: „Man sollte sich so akzeptieren wie man ist.“ und „Man sollte nicht immer auf die Meinung der anderen hören.“. Die Schüler*innen fanden es zudem interessant die Sprache der französischen Jugendlichen zu hören: „Im Film haben die Leute viel schneller gesprochen, als wir im Unterricht sprechen.“ Das Verfolgen des Filmes mit gleichzeitigem Lesen der deutschen Untertitel fiel den Schüler*innen auch nicht schwer: „Einige Sätze haben wir auch so verstanden.“ Alles in allem war es auch mal wieder schön, zusammen einen Film im Kino zu schauen!