Willkommen im Fachbereich Musik

Das Fach Musik wird an unserer Schule als Schwerpunktfach („Erweiterter und vertiefter Musikunterricht“) angeboten. Eine ausführliche Beschreibung hierzu ist unter dem Stichwort „Was uns begleitet“ => „Musikschwerpunkt“ zu finden.

Frei nach dem Motto ‚Musik macht klug und friedlich‘ hören wir Musik, wir sprechen über Musik, aber vor allem machen wir Musik ganz praktisch. Es ist an unserer Schule schon viele Jahre Tradition, ganz besonders viel selbst zu musizieren. Dazu sind unsere Räume vielfältig eingerichtet: es gibt zahlreiche Instrumente im Klassensatz, d.h. ein Instrument für jede/n Schüler/in einer Klasse, mehrere Bandausstattungen, jede Menge Percussionsinstrumente - bis hin zu einer kompletten Ausstattung für eine Sambagruppe.

Bei unseren regelmäßigen Klassenmusik-Konzerten werden die praktischen Erarbeitungen aufgeführt.

Auch außerhalb des Unterrichtes gibt es für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, Musik zu machen, z.B. durch AG-Angebote und den Instrumentalunterricht. Diese sind weiter unten in den „Drei Säulen des Musikunterrichts“ beschrieben.