Willkommen im Fachbereich Biologie

Das Fach Biologie wird an unserer Gesamtschule als erste Naturwissenschaft ab der 5. Klasse unterrichtet.

Ein abwechslungsreicher interessanter Unterricht rund um Tiere, Pflanzen und den Menschen wird ergänzt durch einige spannende außerschulische Unterrichtsgänge. So besuchen wir in der 5. Klasse die Zooschule und den Ingenhamshof. In der 8. Klasse schauen wir bei ProFamilia Duisburg vorbei und bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich an professionelle Anlaufstellen bei allen Problemen rund um die Pubertät zu wenden.

Beim Besuch der gymnasialen Oberstufe besteht die Möglichkeit Biologie als eine Naturwissenschaft im Grundkurs oder Leistungskurs zu belegen. Auch hier sind spannende Ausflüge ins Schülerlabor oder an den See (Gewässerprobenanalyse) teil unseres Lehrplans. Immer wieder faszinierend ist auch der Besuch des Neaderthalmuseums im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Evolution.

Unsere Unterrichtsräume sind modern ausgestattet mit Beamern, Dokumentenkameras, vielen Mikroskopen und allerhand Modellen. So wird der Unterricht besonders anschaulich. Insgesamt werden überwiegend kooperative Lernformen genutzt, die die Selbstständigkeit und individualisiertes Lernen unterstützen

Beispiele aus dem Unterricht

Biologie-LK forscht am Unistemday im Stammzell-Labor

Der Biologie-LK der Q2 durfte am Freitag, den 17. März im Rahmen des „Unistemday" am Uniklinikum Essen echte Laborluft schnuppern. Das Institut für Transfusionsmedizin lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Stammzell-Forschung auseinanderzusetzen. Fachmännisch eingekleidet in Laborkittel konnten die neugierigen Forscher an insgesamt sechs Stationen einige Labortechniken hautnah erleben.

Dazu zählten zum Beispiel die Durchführung einer Blutgruppen-Bestimmung, das Ansetzten einer Gelelektrophorese oder das Anfärben von echten Stammzellen. Diese durften anschließend auch ausführlich unterm Mikroskop betrachtet werden. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von sehr engagierten jungen Doktoranden und Mitarbeitern des Instituts, die einen gelungenen Einblick in ihre Arbeit zeigen konnten.

Prof. Dor. Horn, anerkannter Wissenschafter im Bereich der Stammzellforschung, informierte zudem in einer kleinen Vorlesung sehr anschaulich über den neusten Stand der Forschung zum Thema und stand allen Interessierten Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler - fasziniert von den neugewonnen Eindrücken - waren insgesamt sehr angetan von soviel Laborerfahrung.