Wilkommen im Fachbereich Physik

Im Fachbereich Physik stehen vier Fachräume für den Unterricht zur Verfügung (je zwei in jeder Abteilung). Drei der Räume sind für Schülerversuche ausgestattet. Die Tische verfügen über Strom-, Gas-, Wasser- und Internetanschlüsse. In allen Räume gibt es einen Laptop, Beamer und Lautsprecher. Die Sammlung verfügt über viele Experimentiergeräte.

Das Fach Physik wird in der Sekundarstufe I in der Regel in den Jahrgängen 6, 7 und 10 jeweils zweistündig in der ganzen Klasse unterrichtet. Außerdem ist Physik Teil des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften. In der Oberstufe kann Physik in Grund- und Leistungskursen gewählt werden.

In der Klasse 6 steht die qualitative Beschreibung von Phänomenen aus den Teilgebieten Akustik, Optik, Magnetismus und Elektrizitätslehre im Mittelpunkt. So werden den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die unterschiedlichsten Teilgebiete der Physik ermöglicht, die im Unterricht der folgenden Schuljahre nach und nach vertieft und in zunehmendem Maße mathematisiert werden.

Neben den Versuchen mit den dazugehörigen Auswertungen und Protokollen geht es den unterrichtenden Lehrern vor allem um den Alltagsbezug.

Unser Physik-Kollegium:

Herr Dr. Becker