Wilkommen im Fachbereich Türkisch

Wer sehnt sich nicht nach einem Çay (Tee) und einem Simit (Sesamring) am Bosporus mit diesem herrlichen Blick auf diese wundervolle Stadt Istanbul, die Okzident und Orient miteinander verbindet. Auch wenn wir nicht vor Ort sein können, fühlen wir uns in unseren Türkischkursen als wären wir dort.

Endlich haben wir einen Raum, wo wir uns über beide Kulturen austauschen, Orte in der Türkei kennenlernen und Traditionen der türkischen Kultur erfahren können und uns gegenseitig verstanden fühlen.

Wenn du gerne ein Mitglied dieser Reise werden willst, solltest du das Fach Türkisch als WPI wählen.

Türkisch an der GDM

Ab dem Schuljahr 2021/22 findet Türkisch 3-stündig ab Klasse 7 statt. Dabei erwirbst du Kompetenzen im Bereich Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Grammatik und interkulturelle Kompetenzen.

Wichtig für uns ist, dass du Freude an Türkisch hast und beide Kulturen verstehst. Aus diesem Grund lernst du unter Anderem, über eigene Interessen und dein Leben zu sprechen, von deinen Urlauben in der Türkei zu berichten, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken, Alltagsgespräche zu bewältigen (bspw. Einkaufen, Arztbesuche, …), türkische Lieder und Gedichte zu verstehen und Schattenspiele zu verstehen und nachzuspielen.

Ab und an kochen wir unsere Lieblingsspeisen nach, fahren zur Zeche Zollverein, um unseren Vorfahren auf die Spuren zu gehen und erfahren wann und wie sie nach Deutschland gekommen sind und wie sie hier gelebt haben.

Bibliotheksbesuche und literarische Lesungen sind auch nach Gegebenheiten möglich.

Türkische Filme werden zum Glück auch oft im Kino in Duisburg gezeigt, sodass wir die Kinowelt nah erleben dürfen. Manchmal haben wir sogar das Glück, dass wir auf türkischsprachige Influencer treffen.