Schülervertretung

AKTUELL: WUNSCHBAUMAKTION für das friedensdorf

Am 20.12.22 um 14:30 Uhr fand die Geschenke Übergabe unserer Wunschbaumaktion im Friedensdorf International in Oberhausen statt. Voller Motivation haben SV-Mitglieder die Aktion geplant. Mit Hilfe von Spenden einer Elternvertretung und der LehrerInnenschaft, war es der SV möglich, in jeder Abteilung jeweils einen Tannenbaum mit den Wünschen der Kinder aus dem Friedensdorf aufzustellen.

Ein herzliches Dankeschön dafür, seitens der SV. Insgesamt hat die Gesamtschule Duisburg- Mitte ca. 160 Geschenke organisiert und somit ca. 160 Kindern eine große Freude bereitet und ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Kinder, welche das Weihnachtsfest und den Neujahresbeginn, in einer schweren Zeit und in einem fremden Land alleine verbringen müssen. Wir sind unheimlich stolz darauf. Bei unserer gemeinsamen Weihnachtsaktion haben SchülerInnenschaft und LehrerInnenkollegium, Kindern in Not geholfen und für viele ein kleines Weihnachtswunder vollbracht. Dieses mühsame und gleichzeitig schöne Projekt ist nun zu Ende, da die Geschenke am 31.12.22 den Kindern übergeben wurden.

Warum der 31.12.2022??? Viele Kinder in dem Friedensdorf feiern aus religiösen Gründen kein Weihnachten. Daher sollte es ein Friedensfest zum Jahresende werden.

Unsere Ansprechpartnerin des Friedensdorfes empfing Mitglieder der SV und war sehr überrascht über das großartige Resultat. Unsere Schule habe sich mit den Geschenken und dem schönen Verpacken so viel Mühe gegeben. Die Dame hat Ilham, Erdem und Maram eine kleine Führung durch das Friedensdorf gegeben, die einen Einblick über das Leben der Kinder im Friedensdorf gewinnen konnten. Auch haben sie Kinder kennengelernt, die von unserer Schule beschenkt wurden. Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Herzensprojekt geholfen und mitgewirkt haben.

Maram, für die SV

DIE NEUE SV

Vor den Herbstferien wurde unsere neue Schülervertretung gewählt.

Unsere neue und gleichzeitig alte Schülersprecherin ist Maram Ben Tahar (Q1), die bereits im letzten Jahr die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertreten hat und mit vielen neuen Ideen in das neue Schuljahr SV-Arbeit startet. Ihre Stellvertreterin ist Benita Amponsah (10c).

Wir freuen uns auf viele Projekte die anstehen, die wegen Corona lange nicht umgesetzt werden konnten. In Planung ist unsere SV Disco für den Dezember, bei der auch dieses Mal die Oberstufe mitfeiern soll.

Zudem wird es eine Weihnachtsaktion zusammen mit dem Friedensdorf in Oberhausen geben und auch die Valentinstagsaktion im Februar in Zusammenarbeit mit Gemeinsam gegen Kälte ev. Duisburg wird wieder umgesetzt werden.

Für alle SchülerInnen, die Lust haben in der SV mitzuarbeiten, stehen wir SV-LehrerInnen Frau Horstrup, Herr Kiosse und Herr Satak wieder als Ansprechpartner bereit. Die SV Pappenstraße trifft sich auch weiterhin jeden Montag in der Mittagspause im SV Raum. Schreibt uns oder unseren SchülersprecherInnen gerne eine Mail. Wir sind erreichbar unter: sv@gdmpappen.de oder unter sv@gdmfalk.de.

Gemeinsam gegen krieg

Der andauernde Krieg mitten in Europa hat auch uns als Schulgemeinschaft in den letzten Tagen bewegt und beschäftigt. Die SV hat allen Schülerinnen und Schülern unter dem Motto #gemeinsamgegenkrieg die Möglichkeit geboten, ihre Ängste, Sorgen und auch Hoffnungen auszudrücken und einen sichtbaren Beitrag für Frieden in der Welt zu leisten. Wir positionieren uns als Schulgemeinschaft der Gesamtschule Duisburg Mitte klar gegen Krieg und für Frieden, Freiheit und Demokratie, nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt.