Projekte im Fachbereich Chemie

lernen mit der digitalen lernleiter (LDLL)

Die GDM ist Teil eines Projekts der Chemiedidaktik der Universität Duisburg-Essen

Ziel des Projektes ist es, den Schüler_innen der Jahrgangsstufen 8/9 das sehr theoretische und abstrakte Thema “Atombau“ mithilfe von IPads und digitalen Aufgaben zugänglicher bzw. verständlicher zu machen. Dazu wird den Schüler_innen ausgewählter Klassen Lernstoff mit unterschiedlichen Niveaustufen/Schwierigkeitsgraden angeboten. Den Lernstoff entwickelte ein mehrköpfiges Team, bestehend aus einer Vielzahl von Lehrer_innen verschiedener Schulen des Ruhrgebietes (auch von unserer Schule) und einigen Mitarbeiter_innen der Universität Duisburg-Essen, in mehreren Treffen. Während der Bearbeitung des Lernstoffs können die Schüler_innen selbst entscheiden, welcher Schwierigkeitsgrad für sie angemessen ist und nach bestimmten Zeitabschnitten auch zwischen den Schwierigkeitsgraden wechseln. Da jeder Schüler bzw. jede Schülerin für dieses Unterrichtsvorhaben ein IPad gestellt bekommt, haben die Schüler_innen die Möglichkeit sich das Thema ganz selbstständig anzueignen und sich in bestimmten zeitlichen Abschnitten immer wieder zu testen, ob sie das Gelernte auch wirklich verinnerlicht haben. Im Nachgang des dreijährigen Projektes wird dann evaluiert, wie sinnvoll und hilfreich das Lernen mit der digitalen Lernleiter für die Schüler_innen ist.

Ab Januar 2022 werden die ersten Kurse unserer Schule damit starten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieses Projekt ein Erfolg wird und in Zukunft ein fester Teil unseres schulinternen Curriculums.

ELL