Schulabschlüsse Sek. I an der Gesamtschule Duisburg - Mitte

An der Gesamtschule Duisburg – Mitte kann die Sekundarstufe I kann mit folgenden vier Schulabschlüssen abgeschlossen werden:

• der Erste Schulabschluss (ESA) (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
  • der Erweiterte Erste Schulabschluss (EESA) (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • der Mittlere Schulabschluss (MSA) (Fachoberschulreife)
  • der Mittlere Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der
    gymnasialen Oberstufe EF (MSA-Q).

Die unten dargestellten Grafiken für die Abschlüsse der Sekundarstufe I geben einen ersten Überblick über die Mindestanforderungen. Diese Übersicht befindet sich auch in allen Klassen ab Jahrgang 9. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und Erziehungsberechtigten zum Ende des Jahrgangs 8 unter Anderem während des jahrgangsinternen Elternabends eine erste Einweisung in die Thematik.

Ab Klasse 9 wird zu jedem Zeugnis eine Prognose mit dem zu erwartenden Abschluss erstellt. Zudem stehen die Klassenlehrerinnen und –lehrer, die Beratungslehrerinnen, sowie die Abteilungsleitungen, den Schülerinnen und Schülern bei offenen Fragen zur Verfügung.